Die Dateien der Koordinationsgruppe (gemeint sind nicht Musik-Dateien, Noten, usw.) findest Du im Chor-Drive unter
Die unterschiedlichen Dokumente sind abgelegt in Shared Drives; diese findest Du auf der linken Seite, wenn Du auf "shared drive" klickst und die Elemente im Menü ausklappst.
Chormitglieder finden eine Reihe von Dateien auf dem Infopoint.
Die Dateien, die dort angezeigt werden, liegen auf dem Chor-Drive. Gehe dafür auf http://drive.chorbasel.ch und suche auf der linken Seite das Shared Drive "ChorSpace". Im ChorSpace-Drive findest Du zwei Ordner: einen Ordner für Noten, einen für Dokumente. Diese beiden Kategorien sind auch im internen Bereich der ChorBasel-Website sichtbar.
Willst du eine Datei mit dem ganzen Chor teilen, die nicht im Infopoint liegt, dann muss der darüberliegende Ordner ebenfalls geteilt sein. Bei den Einstellungen zum Teilen einer Datei ist wichtig anzugeben, dass die Datei von allen gesehen/bearbeitet werden darf ("General Access" > "Anyone with the link").
Im Chor-Drive sind im Chor*Archiv Fotos, Videos und Audios der letzten Jahre hochgeladen. Die alte Website ist ebenfalls dort abgespeichert.
Deine E-Mails liegen unter
Dort kannst Du Dich mit deiner @chorbasel.ch-Adresse und Deinem Passwort anmelden.
Ja, dies ist möglich. Aber: Für den Zugriff auf die Chor-Dokumente im Drive u.ä. musst Du mit Deiner @chorbasel-Adresse im Browser angemeldet sein.
Für die Weiterleitung gehe auf http://mail.chorbasel.ch und oben rechts auf das Zahnrad; klicke dann auf "Alle Einstellungen anzeigen". Du findest im Tab "Weiterleitung und POP/IMAP" als erste Option eine Weiterleitungsadresse einzurichten.
Nebst den persönlichen @chorbasel.ch-Adressen, gibt es einige E-Mail-Adressen, die als Weiterleitungen fungieren, z.B.
chluetter@chorbasel.ch an Chor*Chlütter
newsletter@chorbasel.ch geht an die Newsletter-Verantwortliche
info@chorbasel.ch geht an die Verantwortliche für Bürger-Anfragen
social@chorbasel.ch geht an den Webmaster
web@chorbasel.ch geht an den Webmaster
shop@chorbasel.ch geht an Susanne
mitsingen@chorbasel.ch geht an die musikalische Leitung und an Chor*Leben
freundeskreis@chorbasel.ch geht an die Verantwortliche für den Freundeskreis und Chor*Chlütter
leben@chorbasel.ch geht an Chor*Leben
octopus@chorbasel.ch geht an Nina
cg@chorbasel.ch geht an alle Mitglieder der Koordinationsgruppe
Daneben gibt es noch ein paar Spezial-Emails (admin@chorbasel.ch, radio@chorbasel.ch, usw.)
Neue Adressen können ohne Weiteres erstellt werden.
Der Verteiler, um alle Sänger*innen zu erreichen, wird eingestellt unter https://groups.google.com/my-groups; die Gruppe für Chormitglieder heisst "Chor". Diese Gruppe kann neue Personen aufnehmen, indem die Gruppe auf der linken Seite angeklickt wird und dann auf der linken Seite unter "People" neue Mitglieder hinzugefügt werden. Achtung, dies funktioniert natürlich nur, wenn man mit der @chorbasel.ch-Adresse angemeldet ist.
Alle E-Mails die an chor@chorbasel.ch gehen werden an alle Mitglieder dieser Liste gesendet.
In den Einstellungen unter Accounts > "Senden als" die gewünschte E-Mail-Adresse hinzufügen. Es wird eine Bestätigungsemail versendet und der Code muss eingetragen werden; danach sollte es klappen.
Die Website chorbasel.ch ist in wix eingerichtet und die Bearbeitung funktioniert sehr graphisch. Für den meisten Inhalt eignen sich sog. Strips, in die Textboxen und Buttons eingefügt werden können. Strips können nach oben hin verschoben, nach unten hin in die Länge gezogen werden.
Einige Hinweise:
Videos in die Video-Library hinzufügen, bzw. zu Youtube verlinken (keine Änderung der Titel/Beschreibung in diesem Fall möglich); dargestellt auf der Seite Impressionen ist der Channel. Bei diesem kann die Reihenfolge noch angepasst werden.
Konzerte via Content-Verwaltung > Konzerte hinzufügen/bearbeiten.
Bilder müssen direkt im Editor eingefügt werden; diese am Besten direkt in den entsprechenden Ordnern korrekt benamst ablegt.
Konzerthinweise können via Menü auf der linken Seite > Menüs & Seiten > Lightbox hinzugefügt werden. Lightboxes lassen die ganze Website in den Hintergrund treten und zeigen eine Box im Vordergrund an.
Es ist wichtig zu überprüfen, dass die Website im mobilen Modus auch korrekt dargestellt wird (Button oben links).
Für das Veröffentlichen der Website auf "Publish" klicken.
Weiterleitungen können via https://manager.infomaniak.com/ (Domains > Webweiterleitungen > Webweiterleitungen hinzufügen) eingerichtet werden; dafür sind spezielle Berechtigungen nötig.
Alle Mitglieder der Koordinationsgruppe können Termine in den Kalender "Chor" von admin@chorbasel.ch eintragen. Dies ist der Kalender, zu dem alle Sänger*innen auch Zugriff haben.
Wenn Du diesen Kalender bearbeiten möchtest, melde Dich mit Deiner @chorbasel-Adresse an, gehe zu http://calendar.chorbasel.ch und auf der linken Seite unter "Weitere Kalender" klicke auf das Plus-Zeichen und wähle "per URL". Gib die folgende URL ein:
Du kannst jetzt Termine in Deinen Kalender eintragen und beim Erstellen des Termins den Kalender "Chor" wählen. Damit trägst Du Termine für alle Sänger*innen ein.
Für neue Freunde muss
eine Rechnung gestellt werden
bei Aufnahme in den Freundeskreis, die Person in die "Freunde" Gruppe aufnehmen
Der Verteiler, um die Freunde zu erreichen, wird eingestellt unter https://groups.google.com/my-groups; die Gruppe für die Freunde heisst "Freunde". Diese Gruppe kann neue Personen aufnehmen, indem die Gruppe auf der linken Seite angeklickt wird und dann auf der linken Seite unter "People" neue Mitglieder hinzugefügt werden. Achtung, dies funktioniert natürlich nur, wenn man mit der @chorbasel.ch-Adresse angemeldet ist.
Unsere Website liegt bei wix.com, die Domain dazu ist bei infomaniak angemeldet. Für beide Accounts wird die Adresse web@chorbasel.ch verwendet.
Die E-Mails werden über unsere G-Suite verwaltet. Die Admin-Adresse hierfür lautet admin@chorbasel.ch.
Nebst der G-Suite für E-Mail, Kalender, Drive, usw. und unserer Website, nutzt Chor*Chlütter bexio für die ganzen Zahlungsthemen.
Frag mal https://www.stifter-helfen.ch
Ja! Es gibt zwei Codes:
Nr. 1: Für GönnerInnen, bei dem man Angaben zur Person machen muss.
Nr. 2: Für Kollekten / Spenden ohne weitere Angaben.
Die aktuellsten Codes finden C*G-Mitglieder hier: (https://drive.google.com/drive/folders/1UBO71aysJJXf5hPFnXtCzNH3FFieUhZH?usp=sharing)