I Like To Movie Movie
Filmmusikkonzerte 2026
Filmmusikkonzerte 2026
Konzerte im Saal 1 (Kino Küchlin, Steinenvorstadt)
Sa, 7. Februar 19:30 Uhr (Besammlung für Vorprobe 16:30 Uhr)
So, 8. Februar 16:00 Uhr (Besammlung für Vorprobe 14:00 Uhr)
Generalprobe: Do, 5. Februar, 19:00 Uhr im Saal 1
Probetag: Sa, 24. Januar, 10:00-17:00 Uhr in der Aula des GM
Der Plan:
Wir bieten unserem Publikum ein Kinoerlebnis. Neben Popcorn etc. gehören da natürlich auch die Werbung und Trailer (Vorfilme) dazu, bevor der Vorhang ganz aufgeht, das Licht erlischt und der Film respektive das Konzert startet. Dafür brauchen wir euch! Denn wir produzieren diese kurzen Filme selber. Das Ziel ist, als Konzertauftakt einen Werbeblock und Trailer zu haben. Wir haben eine Riesen-Leinwand und einen tollen Sound. Das wird grossartig.
Das Vorgehen:
Bildet Gruppen, sucht Mitproduzent*innen und überlegt Euch, welche Werbung respektive welchen Trailer ihr kreieren möchtet. Auf welche Trailer habt ihr euch jeweils am meisten gefreut? Welche Werbung ist unvergesslich? Unter diesem Link findet ihr eine Liste, in die ihr euch und eure Idee eintragen könnt (damit wir am Schluss nicht drei Malboro-Men haben, aber einen bräuchten wir schon ☺). Wenn ihr eine tolle Idee habt, aber keine Gruppe, dann tragt Euch ebenfalls ein. Andere können dann bei euch mitmachen. Liste bitte bis am 9. November 2025 ausfüllen. Es sind auch mehrere Filme pro Person möglich und erwünscht. In verschiedenen Gruppen oder allein etc.
Das Wann:
Am Wochenende in der Waldegg ist am Samstagnachmittag Zeit reserviert, um die Filme zu drehen (Danke ans Waldgegg-OK!). Das heisst aber auch, dass ihr alles, was ihr an Material braucht, mitnehmen müsst. Selbstverständlich könnt ihr die Filme auch schon vor dem Wochenende drehen, wenn ihr einen anderen Schauplatz etc. benötigt. Die Filme sollten am 8. Dezember 2025 fertig sein. Die Filme könnt ihr direkt hier auf den Google Drive hochladen Link. Bitte eine einheitliche Beschriftung verwenden: Art_Inhalt_Akteure (also zum Beispiel Werbung_Malboro_Stefan Mike Frida oder Trailer_DirtyDancing5_Jessi Till Kurt Eva)
Das Wie:
Bild: Video mit dem Smartphone (oder einer anderen Kamera, falls ihr eine habt). Von der Qualität her reicht ein Smartphone aber gut, einfach eine möglichst hohe Bildauflösung wählen.
Format: Querformat (horizontal), 16:9
Ton: Originalton, zweite Tonspur drüberlegen (es soll ja Apps dafür geben…), Stummfilm – whatever.
Länge: Maximal 30 Sekunden pro Film. Eher Richtung 10-15 Sekunden. Es kann auch ganz kurz sein oder in mehrere Teile unterteilt.
Das Was:
Alles ist möglich, Hauptsache kreativ. Ob mit Euch als menschliche Akteur*innen, mit Playmobil, Dinosauriern, Schattenspiel – was Euch in den Sinn kommt. Handgestrickt und authentisch. In diesem Setting und mit einem uns wohlgesonnenen Publikum, kommt das gut.
Es können auch Filme zu Produktion respektive technischer Ausstattung sein (Dolby Surround/THX/Pixar…)
Natürlich ist auch das Integrieren bekannter Film-Melodien möglich und auch sehr erwünscht. 007, Indiana Jones, Winnetou, Harry Potter…
Technisch Begabte können natürlich auch entsprechende Apps etc. verwenden, Green Screens, Animationen.
Let’s go! Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an Bea und das OK wenden.
20th Century Fox Opener
Smile
Somewhere Over The Rainbow
Moon River
The Pink Panther
Chim Chim Cher-ee
The Bare Necessities
Mrs. Robinson
Speak Softly, Love
Good Morning Starshine
Pause
Universal Pictures Fanfare
Under The Sea
Can You Feel The Love Tonight
Down In The River To Pray
La valse d'Amélie
Beyond The Sea
Cerf-volant
Mamma Mia
I Like To Move It (Mini-Sequenz)
Ghostbusters
Zugabe: So long farewell
Hier geht's zur Umfrage wegen den Sprechrollen
Wir beginnen das Konzert im Zeitalter des Schwarz-Weiss-Filmes. Das heisst: für die ersten Lieder sind wir schwarz, weiss, grau gekleidet - keine Farben zu sehen, kein Glitzern zu sehen. Muster sind in diesem Teil erlaubt.
Während "Somewhere over the rainbow" ziehen wir uns um: man kann etwas ausziehen (z.B. den schwarzen Pulli über dem blauen Hemd) oder etwas anziehen (zum Beispiel das Pailletten-Jackett über das schwarze Shirt), die Kleidungsstücke können wir auf der Bühne deponieren.
Die Grundfarbe des Tenues ist schwarz. Bitte achtet darauf, dass die Sachen wirklich schwarz sind, nicht ausgewaschen, nicht dunkelgrau.
Dazu trägt jede Person eine der "alten" Chorfarben. Die Farbauswahl findet ihr auf dem Infopoint. Das bedeutet: niemand trägt ganz schwarz.
Ausserdem dürft ihr glitzern und samtig glänzen, Pailetten sind gern gesehen. Aber: das ist kein Muss. Wir freuen uns, wenn auch auf der Männerseite das eine oder andere Glitzern zu entdecken ist.
Die Ärmel reichen mindestens bis Mitte Unterarm (3/4, keine schulterfreien Oberteile), Schuhe sind geschlossen, ganz schwarz und schön (bitte keine Sneakers, nein, auch keine ganz schönen!), bis zu den Knien sind alle ganz schwarz (das heisst: keine farbigen Hosen, aber ein farbiger Jupe, der am Anfang unter dem schwarzen Mantel verschwindet, ist in Ordnung).
Grundsätzlich chic, Konzertkleidung. Kein Ballkleid, keine Gala-Uniform, aber: ein bisschen Glamour wäre schön.
24. Januar: I like to move it move it / So long farewell